Mein Training

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, liebe ich es, zu tanzen. Vor allem Volkstänze haben es mir angetan, insbesondere mein Heimattanz: der Schuhplattler. Ich bin waschechter Münchner und erlebe eigentlich immer etwas Neues in meinem täglichen Leben in München. Sei es ein Festival, ein neues Cafe oder Bar oder ausgiebige Tanznächte in einem der zahlreichen Clubs – ich finde in München kann man immer etwas unternehmen. Neben meinem Alltag verfolge ich mein Hobby auch im Verein und tanze unterschiedliche Stile in verschiedenen Studios. In diesem Artikel möchte ich euch meine Tanztrainings etwas näher vorstellen.

Tanzen ist für mich mehr als nur ein Hobby

Ich gehe jede Woche regelmäßig Tanzen. Allen voran liebe ich es, Volkstänze zu tanzen und dabei meine eigenen Einflüsse zu integrieren. Montagabend trainiere ich meinen Lieblingstanz: Den Schuhplattler. Viele nehmen wohl an, dass es langweilig ist, altertümliche Tänze zu tanzen. Dem muss ich aber absolut widersprechen! Wir treffen uns meistens gegen 18 Uhr und tanzen dann für 2 Stunden. Besonders cool: Anfangs quatschen wir erstmal etwas über Privates, so haben wir uns in den drei Jahren in denen ich schon den Schuhplattler tanzen auch übers Hobby hinaus gut kennen gelernt.

Dann geht es zur Sache: Jeder kann sich die Musik aussuchen, zu der wir tanzen. Jede Woche hören wir also andere Lieder, die sich natürlich auch mal wiederholen können. Dann üben wir mit unser Trainerin Sandra die Bewegungen und Abläufe ein. Ich finde es besonders toll, dass wir dabei ziemlich viel variieren: Den einen Tag tanzen wir als Paare, den anderen in der Gruppe und auch mal allein. Wir sind ein total eingespieltes Team und nehmen uns selber nicht immer zu ernst, so haben wir wirklich viel Spaß beim Training.

Für mich ist Abwechslung wichtig

Neben dem Schuhplattler tanze ich außerdem wahnsinnig gerne modernere Tänze, deswegen gehe ich mittwochs immer in meine andere Tanzgruppe. Dort tanzen wir abwechselnd unterschiedliche Richtungen, zurzeit tanzen wir Hip-Hop. Besonders toll finde ich, dass auch zwei Jungs aus der Schuhplattler-Gruppe am Montag dabei sind. Deswegen können wir uns mittlerweile sehr gut einschätzen und Tipps und Hilfestellungen geben.

Nach dem Tanzen gehen wir meistens noch in die Stadt und trinken zusammen ein Bierchen. Weil wir alle gerne tanzen, ist es auch schon vorgekommen, dass wir am Wochenende privat unsere Tanzmoves im Club oder der Disco ausprobieren! Ich finde es wichtig, dass ich Abwechslung in meinen Sets habe, deswegen probiere ich auch privat gerne neue Bewegungen aus. Inspiration hole ich mir da von Youtube oder meinen Freunden.