Verschiedene Arten des Volkstanzes

Wie gesagt, ich liebe den Volkstanz. Dieser Stil bietet mir die Abwechslung die ich brauche, und ich finde es toll, dass die meisten eine Geschichte beinhalten. Ich studiere Kunst und kann deswegen zum Glück auch im Alltag viel kreative Energie ausleben. Aber auch in meiner Freizeit ist mir Abwechslung und Bewegung wichtig, deswegen beschäftige ich mich viel mit Tanz und gehe regelmäßig zum Training. Mein Herz gehört vor allem dem Schuhplattler, aber auch andere Volkstänze gefallen mir und tanze ich regelmäßig. Wie vielfältig und abwechslungsreich die unterschiedlichen Volkstänze sein können, möchte ich euch in diesem Artikel näher vorstellen.

Ball de Bastons

Der Ball de Bastons heißt zu Deutsch „Tanz der Stöcke“ und ist vor allem in Katalonien und anderen Regionen des Mittelmeers verbreitet. Bei diesem Volkstanz stellen sich eine gerade Anzahl von Tänzern in einer bestimmten Formation auf und hält einen oder zwei Stöcke in der Hand. Der Tanz beginnt damit, dass sich alle Tänzer drehen, springen und ihre Positionen wechseln. Die Stöcke werden dabei zu der Musik aneinandergeschlagen, je mehr Übung und Training die Tänzer haben, umso intensiver und schneller werden die Stöcke aneinandergeschlagen.

English Country Dance

Unter dem English Country Dance werden verschiedene Volkstänze aus dem englischen Raum verstanden. Hier können entweder Paar-, Gruppen- oder Einzeltänze getanzt werden, es gibt verschiedene Figuren. Besonders charakteristisch für diese Art des Volkstanzes ist die Aufstellung in langen Reihen, bei denen sich Männer und Frauen gegenüberstehen. Es werden zwei lange Reihen gebildet, dann finden sich Paare die miteinander tanzen und es wird regelmäßig in bestimmten Abständen gewechselt. Der Rhythmus ist simpel und fröhlich, besonders bekannt aus dieser Richtung ist der „Square Dance“.

Clogging

Clogging ist ein nordamerikanischer Stepptanz, der Stil hat sich auch unterschiedlichen europäischen Volkstänzen entwickelt. Ursprünglich hieß der Tanz „Flat-Footing“ oder „Buck Dancing“. Der Unterschied zum klassischen Stepptanz besteht darin, dass beim Clogging spezielle Platten an den Schuhen angebracht, diese heißen „Jingle-Taps“. Deswegen entsteht bei den Schuhen bereits ein Geräusch, wenn der Fuß nur in der Luft bewegt wird und den Boden noch gar nicht berührt. Neben der traditionellen Musik wird Clogging heutzutage auch zu modernen Klängen getanzt.

Irish Dance

Der Irish Dance beinhaltet verschiedene Gruppen-, Paar- und Einzeltänze aus dem irischen Volkstanz. Besonders beliebt sind hier der Céili, Set Dance und der Conneemara. Die Kostüme bei diesen Volkstänzen sind meist von der Vergangenheit geprägt, sie bestehen auch aus Glitzer und leichten Stoffen. Die Farben können ruhig auffällig sein, meist tragen die Tänzer lange weiße Kniestrümpfe. Heutzutage werden viele Wettbewerbe im Irish Dance abgehalten und die Tradition bleibt weiterhin erhalten.