Kunst studieren in München

Ich studiere bereits im 4. Semester an der Akademie der bildenden Künste in München den Studiengang „Freie Kunst“. Dieses Studium bietet mit einfach alles, was ich mir wünsche. Ich finde es wichtig, in der Freizeit zu tanzen und mal einen ruhigen Zockerabend zu verbringen, aber auch meine berufliche Zukunft muss mir Abwechslung bieten. Das Studium war somit genau das richtige für mich und es stand außer Frage, dass ich mich nach dem Abitur und dem Freiwilligen Sozialen Jahr direkt darauf bewerbe. Wer sich auch für Kunst interessiert und überlegt dasselbe zu studieren wie ich, wird hoffentlich viel Spaß bei diesem Blogeintrag haben.

Kreativität ist mir wichtig

Bei meinem angestrebten Studium fiel mir während des Abiturs die Frage nicht leicht, was ich eigentlich genau machen möchte. Dass es in die künstlerische Richtung gehen sollte wusste ich zwar, aber hatte noch keinen genauen Plan vor Augen. Die Akademie der bildenden Künste bot mir ein umfangreiches Angebot, und um die Vielseitigkeit nicht zu verlieren, entschied ich mich für den Studiengang „Freie Kunst“. Hier kann ich mich voll und ganz ausleben, es gibt die Bildhauerei, Bühnenbild und –kostüm, Glas, Fotografie, Goldschmiedekunst und Grafik sowie Keramik, Medienkunst, Malerei und digitale und zeitbasierte Medien.

Ich habe mich in meinen Modulen vor allem auf die Fotografie, Grafik und Medienkunst spezialisiert, weil mich das am meisten interessiert. Ich liebe es zu fotografieren und die Bilder anschließend zu bearbeiten. Digitale Medien und wie man darüber mit Kunst kommunizieren kann gehören ebenfalls zu meinen Interessen. Wenn ich dieses Studium beendet habe, kann ich mich für einen weiterführenden Studiengang spezialisieren. Was genau ich machen möchte, kann ich aber noch nicht sagen. Ich möchte mir viele Wege offenhalten und finde es wichtig, dass man Abwechslung und Kreativität in seinem Alltag hat. Deshalb habe ich auch schon in die handwerklichen Bereiche hineingeschaut und Kurse zur Goldschmiedekunst belegt. Auch das finde ich spannend und dafür liebe ich mein Studium einfach!