Wissenswertes über Volkstänze

Volkstänze werden auch Folkloretänze genannt und werden zu traditionellen Volksfesten getanzt. Jede Kultur hat schon ihre eigenen Volkstänze hervorgebracht, die bereits seit jahrelangen Traditionen zu vielen verschiedenen Anlässen getanzt werden. Ich begeistere mich sehr für das Thema und tanze den Schuhplattler. Deswegen finde ich, dass jeder einmal einen Volkstanz getanzt haben sollte um zu verstehen, wie viel Spaß man dabeihaben kann!

Volkstänze sind meistens untrennbar mit Volksmusik verbunden, die volkstümliche Musik bildet dabei zusammen mit den Tanzbewegungen eine tolle Einheit. Was ich besonders schön finde: Im Gegensatz zum Standardtanz sind beim Volkstanz die Bewegungen offener und können freier gestaltet werden. Außerdem kann man dabei traditionelle Trachten tragen, das macht mir besonders viel Spaß.

Heutzutage wird diese Art von Tänzen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen getanzt, manche sind dabei noch sehr traditionell gehalten und andere wiederum sind moderner und aufgelockerter, teilweise wird sogar Popmusik gespielt. Ich finde Volkstanz einfach toll und möchte euch deshalb in diesem Artikel die Kulturen der deutschen und irischen Volkstänze näher vorstellen.

Deutsche Volkstänze

Beim Volkstanz kann man generell erstmal darin unterscheiden, ob es ein „echter“ Volkstanz ist, der genauso überliefert wurde, wie er damals getanzt wurde. Hier sind die Noten und Beschreibungen noch aus alten Zeiten übertragen wurden. Darüber hinaus gibt es auch „Folkloristische Tänze“, hier ist die Choreographie moderner, manchmal sind auch Elemente aus dem Ballett mit dabei. Ich persönlich finde beide Tanzarten haben ihren ganz eigenen Charme und machen Spaß zu tanzen.

Deutsche Volkstänze gibt es wahnsinnig viele. Die meisten Tänze erzählen eine Geschichte, vor allem geht es dabei um ganz normale Dinge aus dem Alltag, die in eine tänzerische Form verpackt werden. Meistens sind sogar die Namen der Tänze davon abgeleitet, beispielsweise gibt es den Töpfertanz, den Kesselflicker-Tanz oder den Brauttanz. In den deutschen Volkstänzen gibt es viele Arten, wie getanzt werden kann. Die meisten Volkstänze werden als Paar- oder Kreistanz getanzt, es gibt aber auch Tampeten, Figaro, Reihentänze, Trioletts oder Kegeltänze. Ich persönlich finde es besonders schön, wenn man sich traditionell anzieht und der Tanz von traditioneller Volksmusik begleitet wird.

Irische Volkstänze

Beim irischen Volkstanz gibt es unterschiedliche Stile, meistens wird allein, in Paaren oder in Gruppen getanzt. Die Tänze wurden ursprünglich durch sogenannte „Dance Masters“ geprägt, die um 1750 herum durch verschiedene Dörfer reisten und den ländlichen Bewohnern das Tanzen beibrachten. Heutzutage werden vor allem der „Céili“ oder „Figure Dances“ getanzt, für irischen Volkstanz typisch sind Trachten und fröhliche Volksmusik, die den Tanz noch authentischer werden lassen.